Bärbel
Bas

Die Politik allein kann die Demokratie nicht schützen.

Manfred Post ist Geschäftsführer des Kölner Vereins „Arsch huh“ und seit fast 60 Jahren SPD-Mitglied.
SPDings – der „vorwärts“-Podcast

SPDings – der „vorwärts“-Podcast, Folge 29 mit Manfred Post

Manfred Post engagiert sich seit Jahrzehnten gegen Rechtsextremismus und Rassismus. Nun erzählt er, warum er vor fast 60 Jahren in die SPD eingetreten ist und wie viel Marx heute noch in der Partei steckt.

Verfügbar auf: Spotify radiopublic Pocket Casts Google Podcasts

SPD-Expertin: „Die Kindergrundsicherung muss in der Praxis funktionieren.“

Steht die Kindergrundsicherung auf der Kippe? Nein, sagt die zuständige Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion, Sarah Lahrkamp. Im Interview nennt sie die Stellen, an denen es hakt und sagt, warum eine schrittweise Einführung sinnvoll sein könnte.

Zum Artikel

Wie ein SPD-Ortsverein das Grundgesetz feiert

Am 23. Mai wird das Grundgesetz 75 Jahre alt. Der SPD-Ortsverein Erlenbach in Franken lud deshalb schon jetzt zu einer Feier ein. Sieben Persönlichkeiten stellten dabei ihre „Lieblingsartikel“ vor.

Zum Artikel

Wie sich die SPD im Europawahlkampf von der Union abgrenzt – und von der FDP

Klare Kante für die Demokratie und gegen Rechts – so könnte man den Kurs der SPD im Europawahlkampf beschreiben. Die Spitzenkandidaten Katarina Barley und Nicolas Schmit nehmen dabei kein Blatt vor den Mund.

Zum Artikel

Indien: Was die größte Wahl der Welt für Deutschland bedeutet

Die Parlamentswahl in Indien ist die weltweit größte aller Zeiten. Zugleich geht Premierminister Modi als haushoher Favorit ins Rennen. Das hat insbesondere ökonomische Gründe – und Auswirkungen auch auf Deutschland.

Zum Artikel

Reaktion auf FDP-Vorschlag: Wer den Soli noch zahlt und wer nicht

Die FDP will Spitzenverdiener*innen entlasten und fordert die vollständige Abschaffung des Solidaritätsbeitrags. Einsparen will sie das Geld mit Sozialkürzungen. Die SPD sagt Nein. Was es mit dem Soli auf sich hat.

Zum Artikel

Social Media

Der Social-Media Feed wurde aufgrund Ihrer Cookie-Einstellungen blockiert.
Zum Anzeigen des Inhalts müssen Sie die Marketing-Cookies aktzeptieren .

Unsere Partner